Hallo :-)
auf dieser Seite gibt es Bilder und Informationen zu meinem Einachsschlepper Gutbrod Super U6.
Diese Seite ist noch im Aufbau...
Baujahr 1976.
200ccm Motor mit 6 PS.
Als Zubehör haben wir das Schneeschild mit 125cm, Balkenmäher mit 140cm und die Hackfräse mit 34cm Breite.
Das Ding ist zwar sehr anstrengend, macht aber wahnsinnig viel Spass.
Die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste zum Super U6 gibt es als Download bei Armin Diehl (hier klicken)
Der Anhänger besteht nur aus Teilen, die "vorhanden" waren.
Die Räder wurden von 2 Sackkarrn ausgeborgt...
Auf den Reifen steht "NOT FOR HIGHWAY USE!!!" ;-)
Ich musste dann auch feststellen, dass ihnen volle Geschwindigkeit auf der Koppel nicht sehr gut tut.
Die viel zu kurzen Schrauben in den Reifen sind teilweise rausgeflogen, so dass ich fast ein Rad verloren hätte.
Daraufhin habe ich die nicht mal 20mm langen M6 Schräubchen durch Schrauben und Gewindestangen mit mindestens 35mm ersetzt, mit je 2 Muttern festgeschraubt und gekontert.
Die Achsen sind einfache 16mm starke Eisenstangen, an denen ich zur Fixierung der Räder 3mm Löcher gebohrt habe, durch die ein isolierter Kupferdraht gesteckt und umgebogen wird. Dazu Beilagscheiben.
Sehr provisorisch befestigt mit U-Bügeln aus Gewindestangen, die noch irgendwo in der Werkstatt herumlagen.
Die Deichsel ist ein altes Wasserrohr, das eigentlich auf den Schrott sollte. Bei den ersten Versuchen haben sich die 12mm Löcher für die Befestigung am Zugmaul stark verzogen.
Abhilfe schaffte ein Stück Rohr, das von den Maßen genau hereinpasste.
JA... der Anhänger ist PFUSCH... aber es musste schnell gehen, weil ich die Betonsäulen für die Pferdekoppel nicht mit dem Sackkarrn durch die Gegend fahren wollte.
Und ausserdem macht doch ein "perfekter" Hänger nicht wirklich Spass, weil nichts kaputt gehen kann und so der Nervenkitzel ausbleibt ;-)